Chronik

Auf dieser Seite sind Informationen allgemeiner und auch besonderer Art zu finden!

 

 

Rückblick und Ausblick

Hier beginnt unsere kleine Chronik,

die unregelmäßig fortgeschrieben wird!

 

Starken Zuspruch fand im November 2008 unser Dart-Turnier. Die Plätze 1 – 3 wurden von Frauen!!! belegt! Leider war der „beste“ Dart-Spieler (Amerika) wegen eines Becken­trümmerbruches nicht am Start (Schaaade!)  Gute Besserung auf diesem Wege!

 

Für 2009 haben wir wieder etliche Veranstaltungen geplant! Wir würden uns freuen, viele neue, aber auch bekannte Mitglieder und Nichtmitglieder zu der einen oder anderen Veranstaltung begrüssen zu können. Bitte einfach im Veranstaltungskalender oder auf der Startseite unter unseren „News“ nachschauen. Übrigens: auf der Startseite am unteren Rand findet Ihr im PDF-Format eine Anfahrtskizze zum Vereinsheim. Anschauen und nach Bedarf ausdrucken!

29.01.2009 Amerika

 

1. Dart-Turnier im März 2009

Teilweise gelang die Entmachtung der drei Siegerinnen vom Turnier im November 2008.

Platz 2 und 3 war eine Angelegenheit der Männer. Der „beste“ Dart-Spieler war auch am Start (ohne Bonus, trotz weiterhin bestehender gesundheitlicher Beeinträchtigung), wurde aber am Schluss in der Rubrik „ferner spielten ....“ geführt. Dabei sein ist alles!!!

 

 

Auf Platz 1 die strahlende Siegerin Kerstin (links)

 

 

Harter, jedoch vergeblicher Kampf

Martin auf Platz 2

 

 

Thomas mit elegantem Stil

erkämpfte den dritten Platz

 

 

Helmut mit der „Roten Laterne“

 

Die Siegerehrung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde vom 1. Vorstand Melanie durchgeführt. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen, Würstchen und Brot zur Stillung des kleinen Hungers. Dem Vorbereitungsteam an dieser Stelle ein dickes Lob für die hervorragende Durchführung der Veranstaltung. Zum Schluss gingen alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl ins Wochenende.

13.03.2009 Amerika

 

Field-day 2009

Bei durchwachsenen Wetter fand das diesjährige Freiluft-Funkertreffen statt. Während der Festtage konnte der Vorstand etliche „Altfunker“, jedoch auch neue Besucher begrüßen. Es gibt noch CB-Funker! So wird es auch in 2010 vom 13. – 16. Mai wieder ein Field-day geben.

 

2. Dart-Turnier im November 2009

Das groß angekündigte „Come back“ von „beste“ Dart-Spieler (Amerika) war wohl nichts. Von allen Teilnehmern erreichte er den vorletzten Platz. Da kann man nur sagen: üben, üben, üben .....

 

Biker-Jahresfeier 2009

Kurz vor Jahresschluss feierten die „Biker-Freunde“ mit ihren Familien auf dem Vereinsgelände und im Vereinsheim ihren Jahresabschluss. Ein Highlight war dabei das entfachte Lagerfeuer. Eine LKW-Ladung gebrauchter Paletten wurde als Munition angekarrt. Im wahrsten Sinne des Wortes entfachten sie ein „Ochsenfeuer“ mit dem Ergebnis, dass es unseren Grill zerbröselte. Die Organisatoren haben uns aber im Frühjahr 2010 einen Wiederaufbau versprochen. Wird schon wieder und es hat allen gut gefallen.

 

CBRC-Jahresfeier 2009

Ausgerechnet zum vorgesehenen Termin waren der 1. Vorstand privat und der 2. Vorstand dienstlich verhindert. So wurde der Termin geknickt, auf den 16. Januar 2010 verlegt und die Veranstaltung durchgeführt. Zur Eröffnung gab es einen Film mit tollen Bildern aus dem Vereinsleben der letzten acht Jahre zu sehen. Das dann folgende Essen war einfach Spitze! Hervorragend gesättigt wurde dann der Zocker-Leidenschaft der anwesenden Gäste voll Rechnung getragen. BINGO war angesagt und die Gewinner waren in jedem Fall zufrieden. Spät gingen die Gäste nach Haus.

07.02.2010 Amerika

 

Es geht weiter

Nach längerer, technisch bedingter Pause, wird die Chronik weitergeführt. Einige Veränderungen hat es im Verein gegeben. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung im April 2010 wurde ein neuer 1.Vorstand gewählt. Als Nachfolgerin von Melanie Knittel wurde Maria Sonnentag gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Veranstaltungen

Unser traditionelles Field-day war wieder gut besucht. So kamen die Mitglieder wieder einmal zusammen, man traf alte Bekannte, Funkfreunde und nutzte die Gelegenheit, um sich gegenseitig auszutauschen – nicht nur über Erfahrungen mit dem CB-Funk. Mittlerweile sind auch Themen wie Internet und Funk-Telefonie wichtig geworden und so bietet der „Dämmerschoppen“ die Möglichkeit, sich auch darüber im Verein mit seinen persönlichen Erfahrungen auszutauschen.

 

Wieder einmal hat der Vorstand einen ganz tollen Ausflug organisiert! Es ging nach Stuttgart mit Besuch des neuen Porsche-Museums am Vormittag, Zeit für einen Kaffe oder einen leckeren Eisbecher am Mittag und Teilnahme an einer Vorführung im Stuttgarter Planetarium nachmittags. Ein rundum stimmiger Tag mit einem schönen Ausklang am Abend in einer Gaststätte am Albaufstieg bei Gruibingen.

 

Ungebetene Gäste im Vereinsheim

Um zweibeinige, ungebetene Gäste fernzuhalten, ist die Außensicherung unseres Heimes abgeschlossen. Wir hoffen nun, dass es jetzt keine Einbrüche mehr geben wird. Allerdings hat diese Aktion vierbeinige Gäste nicht davon abgehalten, sich bei uns einzuquartieren! Wir hatten eine Steinmarderfamilie unter dem Dach! Vor allem aus hygienischen Gründen mussten wir Maßnahmen ergreifen, um die possierlichen Tierchen wieder erfolgreich auszuquartieren. Eine anschließende Verbauung des ungehinderten Zugangs brachte den erwünschten Erfolg. Nur gegen den Bezug von Wespen und dem Bau ihrer Eigentumswohnung unter dem Dach des Heimes ist wohl immer noch kein Kraut gewachsen.

 

Essen zum Jahresabschluss im Vereinsheim

Das war wieder ein Knaller! Zu Beginn ein feines Süppchen, gefolgt von einer köstlichen Entenbrust an diversen Beilagen und für „Entenhasser“ alternativ ein leckeres Kalbsrahmgulasch. Das ganze wurde mit einem feinem Winterbratapfel abgerundet. Die Teilnehmer waren nicht nur des Lobes voll; auch der „Ranzen“ war gut gefüllt.

 

Vorausschau

Was bringt uns das Neue Jahr? Da verweisen wir auf den hier eingestellten Jahresplan. Wir würden uns freuen, wenn unsere Veranstaltungstermine zahlreich besucht würden.

03.02.2011 Amerika

 

Ordentliche Jahreshauptversammlung

Im April 2011 war es wieder einmal soweit. Die Mitglieder versammelten sich, um den Jahresbericht des 1.Vorstandes zu hören. Auch der Vereinskassierer legte seine Abrechnungen vor. Die Kassenprüfer hatten keinen Anlass zu Beanstandungen.

Auch wenn durch Todesfälle von Mitgliedern die Mitgliederanzahl ein wenig gesunken ist, konnte der 1.Vorstand mit großer Freude die Neuaufnahme von drei „Neuen“ verkünden. Zum einen „Zauberfee“ (Carmen), sowie „Grubengaul“ (Uwe) und mit übernommenem Rufzeichen unseres verstorbenen Mitgliedes Hans: „Luna 3“ (Brigitte).

Wir wünschen allen ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

 

Vereinsausflug

Die Einladungen zum diesjährigen Vereinsausflug am 14. Mai wurden rechtzeitig versandt. Diesmal geht es nach Giengen/Brenz in die „wundersame Welt der Margarethe Steiff“ und anschließend ein Besuch in Rothenburg ob der Tauber. Wenn das Wetter mitspielt, dann wird das ein ganz supertoller Tag. Fast 40 Reisegäste (Große und Kleine) haben sich bisher angemeldet. Auf unserer Bilderseite sind dann auch demnächst Bilder von diesem Ausflug zu sehen.

09.05.2011 Amerika

 

Rückblick auf den Vereinsausflug

Endlich war es soweit! Wie vorgesehen ging es am 14. Mai bei schönem Wetter um 9 Uhr los vom Schülerparkplatz am Berufsschulzentrum. Unser Reisebus mit Busfahrer Martin (2.Vorstand des Vereins) brachte uns zuerst nach Giengen an der Brenz in das Steiff-Museum.

 

 

 

Ankunft vor dem Steiff-Museum

Nicht wenige der Ausflügler waren anschließend richtig beeindruckt von der wunderschönen Welt der Margarethe Steiff. Und beim Werksverkauf konnten einige auch nicht widerstehen!!!

 

Leider kamen wir anschließend in Rothenburg o.d.T. mit rund 30 Minuten Verspätung an, da die Autobahn wegen Baumaßnahmen gesperrt war und eine „Überland-Umleitung“ angesagt war. So blieb dann auch nicht mehr allzu viel Zeit um ein wenig bummeln zu gehen, denn um 14 Uhr war die bestellte Stadtführung.

 

 

 

Ansicht von Rothenburg

von der Burg aus gesehen

Wir stellten es jedoch unseren Reisenden anheim an dieser teilzunehmen oder weiter auf eigene Faust Rothenburg zu erkunden. So war dann auch nur ein knappes Dutzend zur Führung am Marktplatz eingetroffen. Unsere Stadtführerin führte uns in Bereiche, die nicht von „Touris“ überlaufen waren.

Am Ende wussten einige:

Wir werden diese Stadt wieder einmal besuchen!

Unsere Rückfahrt führte uns nach Stetten o.L. bei Niederstotzingen in den Landgasthof „Adler“.

 

 

Wirklich originell!

Das Salatbufett um einen

alten Traktor angerichtet

Dank vorbestelltem Menü wurden wir schnell und zügig bei unserer Abendeinkehr bedient. Zur Küche kann man nur sagen, dass alles super war!!! Auch hier lohnt sich bestimmt mal wieder eine private Einkehr.

Und schon ging es zurück nach Ulm und wir trafen mit vielen neuen Eindrücken gegen 19:30 Uhr und wohl auch ein wenig müde wieder am Ausgangspunkt unseres Vereinsausfluges ein. An dieser Stelle auch dem Vorbereitungsteam des Ausfluges mal ein herzliches Dankeschön! Dieser Ausflug war wieder einmal in gewohnter Qualität eine rundum gelungene Sache.

15.05.2011 Amerika


Eine lange Zeit gab es nichts besonderes zu berichten. Doch dann waren gegen Ende des Jahres 2011 drei Neuaufnahmen zu verzeichnen. Die Mitglieder Clipper (Heinz) aus Neu-Ulm, Magnet (Georg) aus Ulm und Zornröschen (Sonja) aus Mitterteich. So hat uns natürlich ganz besonders der Besuch von Sonja auf unserer Jahresfeier gefreut.

 

Und erst vor wenigen Tagen kamen weitere Mitglieder hinzu. Krümel (Agnes) aus Ulm, Manfred (Mamba) aus Ulm und Bellheimer (Edith) aus Neu-Ulm.

 

Dann erreichte uns völlig unerwartet am Freitag, 23. März die Nachricht vom Tod unseres Ehrenvorstand Oklahoma (Ottmar). Er ist an diesem Tag am Morgen im Alten- und Pflegezentrum Dornstadt verstorben. So fanden sich am Donnerstag, 29. März neben den Angehörigen viele Funker aus nah und fern ein, um in einem morgendlichen evangelischen Trauerfeier unserem „Otti“ die letzte Ehre zu erweisen. Nach dem Trauergottesdienst konnte vom Vorstand des Vereins noch ein Nachruf ausgesprochen werden. Dabei wurde vor allem auf den engagierten und unermüdlichen Einsatz von Ottmar für den Verein Bezug genommen. Anschließend versammelte sich die Trauergemeinde in unserem Vereinsheim, um bei einem Kaffee in vielen Gesprächen ihre Trauer zum Ausdruck zu bringen. Eines kam immer wieder zum Ausdruck, dass sich Ottmar in der Vereinsgeschichte in unserem Gedenken an ihn, einen festen Platz erworben hat. So war der Vormittag schon bald vorüber und für die von weiter her Angereisten hatte die Küche ein warmes Essen vorbereitet. Gegen 15 Uhr hatten dann die letzten Gäste das Vereinsheim verlassen und ein für Alle schwerer Tag neigte sich dem Ende entgegen.

 30.03.2012 Amerika